Neue Saison, Neue Teams, Neue Herausforderungen

Neue saison neue teams neue herausforderungen Neue saison neue teams neue herausforderungen

In etwas weniger als zwei Monaten ist es wieder soweit: Die Formel 1 startet in eine neue Saison. Im letzten Jahr sorgten bereits etliche Konstellationen für eine völlig überraschende Formel 1 Saison. Titelverteidiger Sebastian Vettel wurde unerwartet 5. in der finalen Fahrerwertung, und musste sich unter anderem überraschend seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo geschlagen geben und ein anderer deutscher Rennfahrer war es, der in der letzten Saison für Schlagzeilen sorgte. Nico Rosberg zeigte die beste Saison seiner Karriere und kämpfte lange Zeit um den Weltmeistertitel. Erst im letzten Rennen musste er sich endgültig geschlagen geben, als Luis Hamilton im letzten Rennen in Abu Dhabi mit seinem Sieg den Titel perfekt machte. Außerdem musste sich nach vier Jahren auf dem Thron Red Bull in der Teamwertung geschlagen geben und Mercedes den Titel überlassen und bei der Scuderia Ferrari lief es sportlich auch alles andere als gut. In der Team Wertung wurde man 4. und während der Saison räumten zwei Teamchefs innerhalb von acht Monaten und der Ferrari-Boss ihre Posten. Deswegen werden vor allem Red Bull und Ferrari mit der letzten Saison nicht zufrieden sein und im neuen Jahr alles dafür geben wieder um die Titel mitfahren zu können. Und schon jetzt wirft die neue Saison ihre Schatten voraus.

Wie einst Michael Schumacher

Wie so oft bedeutet eine neue Saison, dass sich die Fans neue Namen merken müssen. Neue Teams gründen sich aus alten Teams, Fahrer wechseln die Rennställe und neue Talente betreten die Formel 1 Bühne. Waren es im letzten Jahr noch 10 Teams, die Fahrer in der höchsten Rennsportklasse stellten, sind es in diesem Jahr nur noch neun Teams. Zumindest sieht es im Moment danach aus, dass es die beiden Teams Caterham und Marussia nicht schaffen werden an der nächsten Saison teilzunehmen. Sie stehen zwar auf der Nennliste für die neue Saison, aber dass beide Teams auch weiter in der Königsklasse auftauchen ist vor allem bei dem insolventen Rennstall Marussia zu bezweifeln. Welche Teams aber auf jeden Fall in der Saison 2015 zu sehen sein werden und welche Fahrer an Bord sind könnt ihr hier sehen.

TeamsFahrerStart-Nr.
Neue saison neue teams neue herausforderungenLewis Hamilton 30 Jahre
Nico Rosberg 29 Jahre
44
6
Neue saison neue teams neue herausforderungenDaniel Ricciardo 25 Jahre
Daniil Kvyat 20 Jahre
3
26
Neue saison neue teams neue herausforderungenFelipe Massa 33 Jahre
Valtteri Bottas 25 Jahre
19
77
Neue saison neue teams neue herausforderungenSebastian Vettel 27 Jahre
Kimi Räikkönen 35 Jahre
5
7
Neue saison neue teams neue herausforderungenFernando Alonso 33 Jahre
Jenson Button 34 Jahre
14
22
Neue saison neue teams neue herausforderungenSergio Pérez 24 Jahre
Nico Hülkenberg 27 Jahre
11
27
Neue saison neue teams neue herausforderungenMax Verstappen 17 Jahre
Carlos Dainz Jr. 20 Jahre
33
55
Neue saison neue teams neue herausforderungenRomain Grosjean 28 Jahre
Pastor Maldonado 29 Jahre
8
13
Neue saison neue teams neue herausforderungenMarcus Ericsson 24 Jahre
Luiz Felipe Nasr 22 Jahre
9
12

Im Vergleich zur Vorsaison wird sich also einiges verändern. Fünf der Teams aus dem Vorjahr werden neue Gesichter in ihren Reihen haben und die Karten für die neue Saison neu mischen. Der mit Abstand spektakulärste Wechsel wurde Ende letzten Jahres bereits offiziell bestätigt als Ferrari bekannt gab, dass man sich mit Sebastian Vettel, dem 4fachen Weltmeister, einigte. Kommt das nicht bekannt vor? Zumindest etwas erinnert das an den jungen Michael Schumacher. 1996 wechselte er als zweifacher Weltmeister zur Scuderia Ferrari, bei der dann fünf Mal in Folge Weltmeister werden sollte. Vettel hat bereits vier Titel inne bei seinem Wechsel zu Ferrari. Falls sich die Geschichte also wiederholt …… Bevor wir aber soweit denken, freuen wir uns lieber auf die neue Saison, von der wir mit Sicherheit sagen können, dass wir nicht wissen was passieren wird. Lassen wir uns also überraschen.