Auf den Spuren einer Legende

Auf den spuren einer legende artikel Auf den spuren einer legende artikel

In exakt 2 Monaten ist es wieder so weit. Die Formel 1 Saison startet in eine neue Saison. Und Sie wirft schon jetzt ihre Schatten voraus. Wie üblich verändert sich in jeder Saison die Situation der Fahrer in den verschiedenen Rennställen der Königsklasse. Doch ein Wechsel dieses Jahr hat es besonders in sich. Der 4-fache Weltmeister Sebastian Vettel, der zwischen 2010 und 2013 noch vier Titel hintereinander für das Team Red Bull Racing erringen konnte, wird ab dieser Saison für Ferrari an den Start gehen und tritt somit in die Fußstapfen von seinem großem Idol Michael Schumacher.

Die Anfänge seiner Karriere

Sebastian Vettel begann seine Formel 1 Karriere als Test- und Ersatzfahrer für BMW Sauber. Als der Stammfahrer Robert Kubica beim Großen Preis von Kanada in dieser Saison einen schweren Unfall hatte, bekam Vettel die Chance am 17. Juni 2007 beim Großen Preis von Indianapolis sein Formel 1 Debüt zu geben. In diesem Rennen erreichte Vettel den 8. Platz und wurde zum bis dahin jüngsten Fahrer, der einen Weltranglistenpunkt erreichte (Mittlerweile wurde er in dieser Statistik von Daniil Kwjat unterboten, der beim Großen Preis von Australien 2014 einen Punkte erreichte). Noch in derselben Saison wurde er zum Großen Preis von Ungarn von der Scuderia Toro Rosso abgeworben und ersetzte dort Scott Speed. Vettel gelang es sogar einige Rennen später beim Großen Preis von China in Shanghai, trotz seines vermeintlich schlechteren Autos, bis auf den 4. Platz vorzufahren und sorgte so für die beste Platzierung, die Toro Rosso in zwei Jahren Formel 1-Zugehörigkeit erreichen konnte. In der Saison 2008 wusste Vettel weiterhin zu überzeugen. Nicht nur gelang ihm beim Großen Preis von Italien in Monza als jüngster Fahrer aller Zeiten seine erste Pole Position, sondern er gewann das Rennen und wurde zugleich der jüngste Fahrer aller Zeiten, der ein Formel 1 rennen gewinnen konnte. Durch seine konstanten Leistungen während der kompletten Saison schaffte es Vettel am Ende nicht nur seinen neuen Teamkollegen Sébastien Bourdais in der Fahrerwertung hinter sich zu lassen, sondern auch die beiden Piloten Mark Webber und David Coulthard von Toro Rossos Schwesterteam Red Bull Racing. Diese gaben im Juli 2008 bekannt, dass Vettel in der neuen Saison zu ihrem Rennstall wechseln sollte. Unter Red Bull zeigte Vettel erstmals seine Ambitionen und konnte vier Saisonsiege erlangen. Am Ende der Saison musste er sich lediglich Jenson Button geschlagen geben und wurde vor Rubens Barrichello zweiter in der Fahrerwertung.

Der erste Triumph

2010 schaffte er dann endgültig seinen Durchbruch. In einer hart umkämpften Saison, in der Vettel oftmals mit Ausfällen und Schäden zurückgeworfen wurde, schaffte Vettel es im aller letzten Saisonrennen beim Großen Preis von Abu Dhabi von der Pole startend das Rennen zu gewinnen und schaffte so, dank einem 7. Platz von Fernando Alonso, den Sprung von Platz 3 auf 1 und erreichte als jüngster Fahrer aller Zeiten seinen ersten Weltmeistertitel. Diesen verteidigte er nicht nur in der Saison 2011 mit eindrucksvollen 11 Siegen in einer Saison, sondern er dominierte das Renngeschehen in der Formel 1 auch in den Saisons 2012 und 2013. In der Saison 2013 schaffte er es sogar zu atemberaubenden 13 Siegen in 19 Rennen und wurde zum 4. Mal in Folge Weltmeister. Nach einer erfolgsarmen Saison 2014 wechselt er also nun zu Ferrari. Die Scuderia Ferrari kaufte Vettel dank einer Ausstiegsklausel aus seinem Vertrag von Red Bull frei und verpflichtete den viermaligen Weltmeister für die Saison 2015 als neuen Fahrer neben seinem zukünftigem Teampartner Kimi Räikkönen.

Als Schumacher damals zu Ferrari wechselte erreichte er fünf Weltmeistertitel hintereinander und reifte zu einem Weltstar. Vettel kommt mit bereits vier Titeln. Warten wir ab, was dieser Schritt für ihn bereithält.